Die neue G-Klasse

[Mercedes-Benz G-Klasse | Energieverbrauch kombiniert: 12,3 – 8,7 l/100 km | CO2-Emissionen kombiniert: 281-227 g/km | CO2-Klasse: G]²

Die neue Mercedes-Benz G-Klasse im Autohaus SCHADE
Die neue Mercedes-Benz G-Klasse im Autohaus SCHADE
Die neue Mercedes-Benz G-Klasse im Autohaus SCHADE
Die neue Mercedes-Benz G-Klasse im Autohaus SCHADE
Die neue Mercedes-Benz G-Klasse im Autohaus SCHADE
Die neue Mercedes-Benz G-Klasse im Autohaus SCHADE
Die neue Mercedes-Benz G-Klasse im Autohaus SCHADE
Die neue Mercedes-Benz G-Klasse im Autohaus SCHADE

Offroad. Unlimited. Established 1979: Die neue Mercedes-Benz G-Klasse

Unverwechselbare Form, Moderne Technologie

Willkommen in der Welt der zeitlosen Eleganz und unübertroffenen Geländegängigkeit – willkommen in der Welt der Mercedes-Benz G-Klasse. Seit ihrer Einführung im Jahr 1979 hat sich die G-Klasse als Inbegriff von Luxus und Leistung in der Geländewagenwelt etabliert. Jetzt, mit der neuesten Generation, wird die legendäre Baureihe weitergeführt und verbessert, um die Erwartungen der Fahrerinnen und Fahrer auf der ganzen Welt zu übertreffen. Die neue Mercedes-Benz G-Klasse schließt nahtlos an die Erfolgsgeschichte ihrer Vorgänger an. Mit ihrem bewährten Leiterrahmenkonzept, drei mechanischen Differenzialsperren und der Geländeuntersetzung LOW RANGE ist sie ein Meisterwerk der Geländegängigkeit.


Unverwechselbares Design

„Stronger than time“ – dieser Slogan verkörpert das Vermächtnis der G-Klasse perfekt. Ihr robustes Design, angefangen bei der markanten Front bis hin zum auffälligen Reserverad an der Hecktür, macht sie zu einem unverwechselbaren Modell der G-Klasse. Entdecken Sie die Exterieur-Highlights der G-Klasse, die in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich ist: PROFESSIONAL, EXCLUSIVE und der sportlichen Ausstattungsvariante AMG.


Elektrifizierte Antriebe

Dank fortschrittlicher Elektrifizierung bieten die neuen Modelle der G-Klasse nicht nur ein verbessertes Ansprechverhalten im Gelände, sondern auch mehr Komfort auf asphaltierten Strecken. Die Mildhybride mit Integriertem Starter-Generator (ISG) und 48-Volt-Bordnetz überzeugen zudem mit gesteigerter Leistung bei gleichzeitig reduziertem Verbrauch. Damit vereint die G-Klasse das Beste aus beiden Welten – Leistung und Effizienz. Im neuen Mercedes-Benz G 500 kommt ein 3,0-Liter-Sechszylinder-Reihenmotor mit doppelter Aufladung durch einen Abgasturbolader und einen elektrischen Zusatzverdichter zum Einsatz. Der Benziner leistet 449 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 560 Nm zur Verfügung. Der ISG liefert kurzzeitig zusätzliche 20 PS Leistung sowie 200 Nm Drehmoment. Er speist außerdem das 48-Volt-Bordnetz. Komplettiert wird das Motorenangebot durch den Sechszylinder-Diesel im neuen Mercedes-Benz G 450 d. Das Aggregat leistet 367 PS + 20 PS. Das Drehmoment liegt bei 750 +200 Nm.


Bewährtes Automatik- und Verteilergetriebe mit Geländeuntersetzung und Differenzialsperren

Für die Kraftübertragung sorgt das Wandler-Automatikgetriebe 9G-TRONIC, das speziell auf die Anforderungen der Offroad-Ikone abgestimmt ist. Die große Spreizung des Getriebes macht das Fahren gerade bei niedriger Drehzahl komfortabel und leise. Gleichzeitig trägt es zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs bei. Wie bei Mercedes-Benz Automatikgetrieben üblich, können Fahrerinnen und Fahrer die Gänge auf Wunsch auch manuell über die die DIRECT SELECT Schaltpaddles am Lenkrad wechseln.

Das Verteilergetriebe der neuen G-Klasse ist so abgestimmt, dass das Antriebsmoment zu 40 Prozent auf die Vorderachse und zu 60 Prozent auf die Hinterachse gelangt. Der permanente Allradantrieb sorgt dabei für hervorragende Traktion. Durch die Geländeuntersetzung werden die Drehmomente an den Antriebsrädern bei Fahrten abseits befestigter Wege deutlich erhöht. Gleichzeitig wird die Höchstgeschwindigkeit reduziert und die Zugkraft gesteigert. So meistert die neue G-Klasse auch sehr schweres Gelände. Die intelligente Lamellenkupplung sorgt dafür, dass die neue G-Klasse lange manövrierfähig bleibt. Dabei verhält sie sich wie ein automatisch geregeltes Sperrdifferenzial und regelt während der Fahrt das Verhalten des Fahrzeugs. Sie schaltet auf eine feste Sperrung mit einhundertprozentiger Sperrwirkung um, wenn der Schalter für die Sperre im Mittendifferenzial betätigt wird. Die Sperren am Vorder- und Hinterachsdifferenzial sind als normale Differenzialsperren mit 100 Prozent Sperrwirkung ausgeführt. Sie agieren rein elektromechanisch und sind voll vernetzt. Alle Sperren sind einzeln während der Fahrt sowohl im LOW RANGE als auch im HIGH RANGE zuschaltbar. 


Vernetzter denn je

Das Infotainmentsystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience) hat erstmals Einzug in die G-Klasse erhalten und ist das Herzstück des Cockpits der neuen G-Klasse. Mit einem 12,3-Zoll großen Fahrer- und Mediadisplay samt Touchbedienung präsentiert sich die G-Klasse vernetzter denn je. Erleben Sie eine nahtlose Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug, gepaart mit modernster Technologie für maximalen Komfort und Fahrspaß. Weiterentwickelte Sicherheits- und Assistenzsysteme unterstützen Fahrerinnen und Fahrer dabei, jede Fahrt sicher und entspannt zu genießen. Von der aktiven Spurhalteassistenz bis zum Totwinkel-Assistenten – die G-Klasse bietet Ihnen ein Höchstmaß an Sicherheit auf jeder Fahrt. In Sachen Gelände setzt die neue G-Klasse zudem Maßstäbe mit ihrer neu gestalteten Offroad-Bedieneinheit, dem innovativen OFFROAD COCKPIT und der „Transparenten Motorhaube“, die ein digitales Offroad-Erlebnis wie nie zuvor ermöglichen.


MANUFAKTUR Individualisierungsprogramm

Mit dem MANUFAKTUR Angebot zur umfangreichen Individualisierung von Exterieur und Interieur können Sie Ihre G-Klasse ganz nach Ihren persönlichen Vorlieben gestalten. Von exklusiven Lackierungen bis hin zu maßgeschneiderten Lederausstattungen – lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und machen Sie Ihre G-Klasse zu einem einzigartigen Statement auf der Straße.

Demnächst in Ihrem Autohaus SCHADE

Ansprechpartner


² Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP ermittelt. Der Kraftstoffverbrauch und der CO2-Ausstoß eines Pkw sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch den Pkw, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren abhängig.

Alle Angaben und Abbildungen sind als unverbindlich zu betrachten und stellen eine annähernde Beschreibung dar. Fahrzeugabbildungen enthalten z. T. aufpreispflichtige Sonderausstattungen. Tippfehler vorbehalten.